Die 20.000 Euro teure Amazon Retouren Box

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Faszination hinter Amazon Retouren Boxen

Torben Platzer hat auf YouTube 400.000 Abonnenten erreicht und sich eine 20.000 Euro teure Amazon Retouren Box gekauft. Diese enthält ausschließlich Multimedia-Artikel, von denen jeder einen Wert von mindestens 100 Euro hat. Um sich bei seiner Community für die stetig anhaltende Unterstützung zu bedanken, verlost er zudem alle Artikel unter seinen Abonnenten.

Amazon ist das größte E-Commerce-Unternehmen der Welt und hat das Online-Shopping revolutioniert. Allein im Jahr 2022 verzeichnete der Internetriese einen Umsatz von knapp 514 Milliarden US-Dollar. Ein Teil dieses Erfolgsmodells sind die kundenfreundlichen Rückgaberegelungen, die jedoch auch hohe Logistikkosten verursachen. Zwischen 2019 und 2022 haben sich diese Kosten mehr als verdoppelt und belaufen sich auf 84,3 Milliarden US-Dollar.

Die Rücksendungen werden in speziellen Retourencentern bearbeitet. In verschiedenen Stationen werden die retournierten Artikel geprüft und anhand verschiedener Prozesse entweder neu verpackt, als gebraucht verkauft oder gespendet bzw. recycelt. Diese Prozesse ermöglichten es Amazon, 79% der Retouren für den erneuten Verkauf einzugliedern. Bei den restlichen 21% handelt es sich um Artikel, die nicht mehr als “neu” verkauft werden können. Diese können beispielsweise eine beschäftigte Verpackung aufweisen. In diesem Fall landet der Artikel in der nächsten Station und wird einer Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen. Hierbei soll festgestellt werden, ob der Artikel als gebraucht verkauft werden kann. In diesem Fall werden die Artikel über den “Amazon Retourenkauf”, ehemals “Amazon Warehouse”, angeboten, wobei die Preise im Durchschnitt 20% unter dem Neupreis liegen.

Sofern die zurückgeschickten Artikel einen Defekt aufweisen, landen sie in einer weiteren Station und sollen repariert werden. Anschließend landen die reparierten Artikel bei “Amazon renewed” und werden separat von den “Retourenkauf” Artikeln angeboten. In manchen Fällen spendet Amazon allerdings auch Artikel oder recycelt diese, wenn ein Weiterverkauf nicht möglich ist. Zudem gibt es auch gewerbliche Restpostenverkäufer, die Retouren direkt von Amazon kaufen um sich anschließend selbst als Mystery Box anzubieten.

Torben Platzer und die besondere Amazon Retouren Box

Torben Platzer erwarb die Retouren Box von der Uhrig Handelsgesellschaft nach der Empfehlung eines Youtube-Kollegen. Die Uhrig Handelsgesellschaft hat allein im Jahr 2023 Paletten mit einem Neuwarenwert von über 5 Millionen Euro eingekauft, die dann jeweils für 20-25% des Warenwertes weiterverkauft werden. Und auch wenn Amazon ein Hauptteil der Waren von Amazon kommt, erwirbt die Handelsgesellschaft die Retouren teilweise auch direkt von Herstellern wie Logitech. Da Torben in der Vergangenheit bereits eine Mystery Box für 10.000 Euro getestet hat und dort allerdings auch viele eher unbrauchbare Kleinteile wie Handyhüllen enthalten waren hat er sich diesmal was besonderes überlegt.

Die Box enthielt Waren im Wert von 20.000 Euro, für die Torben Platzer 25 Prozent, also 5.000 Euro netto zahlte. Zusätzlich fielen 1.890 Euro für eine Sonderlieferung an, da die Retouren Box sonst vermutlich erst im Januar angekommen wäre. Diese besondere Box fokussiert sich auf hochwertige Multimedia-Artikel, die mindestens 100 Euro wert sind, was sie perfekt für eine Verlosung unter seinen Zuschauern macht.

Der Inhalt der 20.000 Euro Amazon Retouren Box

Die Box enthielt etwas mehr als 100 Multimedia-Artikel, darunter Bluetooth Speaker von JBL, High-End-Mäuse von Logitech und ASUS, eine RTX 3060 Grafikkarte, verschiedenste Smartphones von Sony, Google, Samsung und OnePlus sowie eine Smartwatch von Huawei.

Ganze 64 In-Ear Kopfhörer von allen möglichen Herstellern wie Beats, Sony, Apple AirPods, JBL, LG Tone, Jabra, Yamaha, Google und Samsung waren immer wieder in der Retouren Box zu finden und auch verschiedene Over-Ear Kopfhörer von Sony und Beats waren vorhanden.

Zusätzlich gab es noch ein Blue Yeti Mikrofon, ein Autoradio mit integriertem Navi, eine Panasonic Lumix Kamera und ein Pico 4 VR Headset. Weitere Artikel waren ein Audiorecorder von Philips, ein Gitarrenpedal, ein Equalizer, eine iPad Hülle mit Tastatur von Logitech, ein WLAN Spektrum-Analyzer und Mario Kart Live: Home Circuit mit einer Luigi Figur.

Fazit

Alles in allem, war die 20.000 Euro Amazon Retouren Expensive Box von Torben Platzer randvoll gepackt mit allerlei Technik und Gadgets und ihm hat diese Box deutlich besser gefallen, als die Mystery Boxen anderer Elektronikhändler, da diese oftmals auch minderwertige Artikel wie Handyhüllen enthielten, welche Monate später noch immer im Regal einstauben.

Der enorme Wert und die Vielfalt der enthaltenen Produkte unterstreichen die Möglichkeiten, die Amazon Retouren Boxen bieten können – nicht nur für Reseller, sondern auch für Content-Creator wie Torben Platzer, der die Box nutzte, um seinen Zuschauern nicht nur eine gute Unterhaltung zu bieten, sondern ihnen auch etwas zurückzugeben für all die Unterstützung seit dem ersten Video auf seinem Kanal.

Ähnliche Beiträge